Zum Inhalt springenZur Suche springen

Quellen

Auf den e-Learning-Seiten der HHU befindet sich eine Vielzahl hilfreicher Literaturhinweise und Links zum Erstellen digitaler Produkte und zu Peer Review-Formaten. Wenn Du dich für weiterführende Literatur oder Links aus vertiefter Studierendensicht interessierst, kann dennoch die nachfolgende Übersicht hilfreich sein:

Beucke, J., Kiehne, B. & Dietrich, R. (2016). Das Peer-Review-Verfahren in der Lehrveranstaltung: Entwicklung selbstwirksamer Schreibkompetenz bei Studierenden. In die hochschullehre. Jg. 2, 2016. [Microsoft Word - diehochschullehre_2016_beucke_et_al_Peerreview-1.doc]

Coit, C. (2010). Developing Dialogical Academic Writing Through the Use of Student Empowered Peer Review,  Köln.

Harder, S. (N.A.). Lehrvideos Einsatzmöglichkeiten im berufsbegleitenden Studium. Universität Rostock. [Lehrvideos.pdf (uni-rostock.de)]

Leibnitz Universität Hannover (N.A.). Lehre digital gestalten: Präsenzlehre mit digitalen Medien ergänzen und begleiten. [Lehre digital gestalten – Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre – Leibniz Universität Hannover (uni-hannover.de)]

Louis, B. (2017). Peer-Feedback auf schriftliche Arbeiten (Peer-Review). Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. [https://infopool.univie.ac.at/startseite/feedback/peer-feedback-auf-schriftliche-arbeiten-peer-review/]

Poxleitner, E., Wetzel, K. (2014). Lehrvideos als innovative Lernformate in berufsbegleitenden Studienangeboten. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, Jg. 9, Nr.3. [http://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2015_ bischof_mehner_videos_in%20_der_hochschullehre.pdf]

Schreibzentrum (N.A.). Anleitung von Peer-Textfeedback. Goethe Universität, Frankfurt am Main.
[87560481.pdf (uni-frankfurt.de)]

Universität Bern (N.A). Lernvideos. [Studium: Lernvideos - Universität Bern (unibe.ch)]

 

Verantwortlichkeit: