Zum Inhalt springenZur Suche springen

Screencast

Ein Screencast ist in erster Linie die digitale Aufzeichnung eines Bildschirms. Er dient dazu Abläufe am Computer zu zeigen und wird häufig von Audiokommentaren begleitet. Der Screencast bietet verschiedenste Einsatzmöglichkeiten. So kann mithilfe einer Schritt-für-Schritt Anleitung die genaue Vorgehensweise beim  Verwenden einer bestimmten Software gezeigt werden oder die Navigation auf einer Webseite. Darüber hinaus ist es möglich Webkonferenzen oder Powerpoint Präsentationen aufzuzeichnen. 

 

Einen Screencast bei PowerPoint zu erstellen bietet sich vor allem an, weil so gut wie jeder PC das Programm installiert hat und nichts neu heruntergeladen werden muss. Und dass die Bedienung auch ganz einfach ist, zeig ich euch jetzt!

Wir starten mit einer PowerPoint Präsentation. Wollt ihr eure eigenen Folien so vertonen und als Video verschicken, sollten die Folien bereits angefertigt sein. Solltet ihr dafür Hilfe brauchen, schaut euch einfach unser Video "PowerPoint" an, das ist unten verlinkt.

Um den gesamten Bildschirm zu filmen und parallel dazu eine Audiospur auszunehmen, klickt ihr im Menüband "Einfügen" ganz links auf den Pfeil von "Medien". Hier könnt ihr sowohl bereits aufgenommene Videos und Audiospur in die Folien einfügen oder eine Bildschirmaufzeichnung starten. Klicken wir darauf, wird der eigene Desktop anzeigt und oben sehen wir ein Menüband.

Zunächst stellen wir ein, ob während der Aufzeichnung der Mauszeiger gesehen werden soll. Das bietet sich vor allem an, wenn man den ZuschauerInnen etwas in einem Programm zeigen möchte - so wie ich gerade! Dann könnt ihr den Punkt "Audio" einstellen, also je nachdem, ob ihr die Aufzeichnung parallel dazu vertonen möchtet oder lediglich etwas unkommentiert zeigen.

In der Mitte wählen wir nun den Bereich aus, der gefilmt werden soll. Man kann beispielsweise den gesamten Desktop zeigen oder auch die Taskbar ausblenden, wenn beispielsweise bestimmte Programme nicht gezeigt werden sollen. Dazu einfach die Maus gedrückt halten und über den Bildschirm ziehen, um den Bereich einzustellen. Links können wir nun auf dem Button "aufzeichnen" starten. Ein Countdown startet und die Aufnahme läuft.

Ihr könnt nun sowohl eure eigenen PowerPoint-Folien zeigen, am besten im Vollbildmodus oder auch jegliche andere Programme öffnen.

Seid ihr fertig, führt ihr die Maus an den oberen Bildschirmrand, um das Menüband wieder anzeigen zu lassen und klickt auf das blaue Viereck zum Beenden.

Das Video wird nun automatisch in einer Folie eingefügt, das ihr hier abspielen könnt. In den Bereichen "Wiedergabe" im Menüband kann das Video gekürzt werden. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn eure ZuschauerInnen euren Desktop am Anfang des Videos nicht sehen sollen.

Wollt ihr lediglich das Video haben und nicht in eine Präsentation einbetten, klickt ihr mit einem Rechtsklick auf das Video und wählt "Medien speichern unter" aus. Einfach einen Speicherplatz auf dem PC auswählen und fertig!

CamStudio ist eine Aufnahme-Software, die komplett kostenlos ist und sich ohne viel Schnickschnack darauf konzentriert euren Bildschirm aufzunehmen. Aber durch ihre Einfachheit, ist die Bedienung umso unkomplizierter und leicht zu erlernen!

Wenn wir das Programm öffnen, öffnet sich bloß dieses kleine Dialogfenster. Bevor wir die Aufnahme starten, sollten allerdings erst die Einstellungen angepasst werden.

Der Reiter „Region“ legt fest, ob ihr lediglich einen Bildausschnitt, nur ein bestimmtes Programm  oder den gesamten Bildschirmvorgang aufnehmen wollt.

Im Reiter „Options“ kann im Punkt „Cursor Options“ festgelegt werden, ob der Mausanzeiger während der Aufnahme zu sehen sein soll. Wenn ja, kann die Maus nochmal farblich speziell markiert werden.  Genauso könnt ihr entscheiden, ob ihr parallel zur Aufnahme auch die Audiospur einsprechen möchtet und welches Gerät ihr dafür verwenden möchtet.

Zuletzt ist es wichtig festzulegen, in welchem Format das Video gespeichert werden soll. Hier stehen euch die Formate AVI, SWF und MP4 zur Wahl. Dafür klickt ihr einfach auf den orangenen Stern und klickt weiter, bis im schwarzen Kästchen euer gewünschtes Format angezeigt wird.

Habt ihr die für euch passenden Einstellungen gefunden, können wir die Aufnahme starten. Ich habe mich dazu entschieden meinen gesamten Bildschirm aufzunehmen, deshalb klicke ich nun einfach auf den roten „Record“-Punkt und die Aufnahme läuft!

Müsst ihr kurz unterbrechen, reicht ein Klick auf den „Pause-Button“. Und zum Beenden der Aufnahme auf das blaue Viereck klicken.

Danach öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem ihr festlegen könnt wo die Aufnahme gespeichert werden soll. Nachdem die Aufnahme gespeichert wurde – das dauert immer einen Moment, da sie in euer ausgewähltes Format konvertiert werden muss – öffnet CamStudio den eigenen Player um euch das Video zu zeigen. Seid ihr zufrieden mit euer Aufnahme, könnt ihr sowohl den Player, als auch das Programm CamStudio schließen.

Wie ich zu Beginn versprochen habe: die Bedienung vom CamStudio ist verständlich und sehr leicht!

In diesem Video erkläre ich dir, wie man eine Bildschirmaufnahme mit dem MacBook macht. Das geht ganz einfach, denn die Funktion ist bereits auf deinem Laptop installiert. Du musst nur die Tastenkombination „Shift“, „Command“ und „5“ gleichzeitig drücken und es erscheint ein  Aufnahmefeld. Es gibt verschiedene Optionen: Man kann ein Bildschirmfoto oder eine Aufzeichnung machen.  Für den Screencast wähle die Aufnahme. Überlege dir, ob du einen bestimmten Bereich  oder den gesamten Bildschirm aufnehmen möchtest.

Nun ist es wichtig, folgende Optionen einzustellen: Überlege dir, an welchem Ort die Aufnahme gespeichert werden soll. Wenn du Ton brauchst, aktiviere das Mikrofon deines Computers. Man kann außerdem einstellen, dass man den Mausklick nachverfolgen kann.

Wenn du nun auf „Aufnahme“ drückst, erscheint ein Punkt in der Leiste oben rechts. Dadurch siehst du, dass die Aufzeichnung läuft. Sobald du sie beenden möchtest, klicke einfach auf den Punkt. Nun findest du deine Aufnahme an dem von dir vorher ausgewählten Speicherort und kannst sie weiter bearbeiten.

 

Für den Screencast mit dem VCL Player musst du das Programm zunächst auf deinem Laptop installieren.Du findest eine kostenlose Download-Version im Internet.

Öffne das Programm und wähle oben in der Leiste ‚Ablage‘. In diesem Reiter findest du die Funktion „Aufnahmegerät öffnen“. Wähle dann in dem Fenster oben rechts Aufnahme und Bildschirm aus. Du kannst die für dich benötigten Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise die Frames pro Sekunde auszuwählen. Ich habe einfach mal 50 genommen. Für die Aufnahme kannst du selbst einen Speicherort wählen. Ich nenne die Aufnahme „Test“. Wichtig ist die Endung auf „.ts“. Du kannst auch noch Audio- und Videoeinstellungen vornehmen. Wenn du nun auf „Öffnen“ klickst öffnet sich das Aufnahmefenster und die Aufnahme beginnt. Du siehst das an dem Timecode unten rechts. Nun kannst du auf deinem Bildschirm die Inhalte zeigen. Auf der Leiste oben recht findest du das Recording Symbol der VCL Players. Sobald du fertig bist, kannst du wieder auf den Player klicken und die Aufnahme beenden. Du findest die gespeicherte Aufnahme an dem von dir ausgewählten Speicherort.

 

 

 

Do's

Desktop aufräumen

Desktop bzw. Programm groß genug anzeigen, evtl. zoomen

Maus visuell hervorheben zur besseren Sichtbarkeit

Don'ts

Inhalt zu schnell vorführen: Zuschauer:innen müssen ihn nachvollziehen können

Aktivierte Pop-Ups

Ungefragte Aufnahmen von Dritten / Urhebergeschützten Inhalten

Du benötigst:
  • Bildschirm (Computer, Smartphone, etc.)
  • Aufnahmesoftware
  • Mikrofon
  • evtl. Audioschnittprogramm
Software

Open-Source

 

Kommerziell

 

Auf dem Computer verfügbar

  • Microsoft Expression Encoder (auch bearbeiten und schneiden)
  • Apple QuickTime
  • Mit Power Point aufzeichnen

 

Wo ist das Video?

Es ist wichtig, immer selbst den Speicherort zu wählen und ihn sich zu merken. Am besten legst du dir einen Ordner an, in dem du alle deine Aufnahmen sammelst. Die Wahl des Speicherorts lässt sich meist in den Voreinstellungen  vornehmen. 

 

Das Video hat keinen Ton.

Achte immer vor der Aufnahme darauf, dass du den Ton aktivierst. Überprüfe dafür, ob dein Computer ein Mikrofon erkennt. Du kannst auch mithilfe eines Schnittprogrammes nachträglich eigene Audioaufnahmen unter dein Video legen. 

Verantwortlichkeit: