Zum Inhalt springenZur Suche springen

DaVinci Resolve

In diesem Video geht es darum, wie man Erklärvideos erstellt.

Wahrscheinlich habt ihr euch selbst schon das ein oder andere Erklärvideo auf YouTube angeschaut, um komplexe Sachverhalte besser zu verstehen. Mithilfe von Figuren, Bildern und Symbolen werden auch schwierige Themen verständlich. Es gibt verschiedene Techniken ein solches Video selber zu produzieren. In diesem Tutorial werden wir mit DaVinci Resolve und einzelnen Bildern arbeiten. Auf unserer Website findet ihr außerdem ein Video zur Legetricktechnik.

Zuerst braucht ihr die passenden Bilder für euer Video. Ihr könnt natürlich selber etwas zeichnen aber keine Sorge, es gibt auch Plattformen, auf denen ihr kostenlose Motive findet. Wir haben euch unter diesem Video einige Webseiten verlinkt. Wichtig: Achtet dabei immer auf die Lizenz. Wenn ihr euer Skript fertig habt, könnt ihr euch überlegen, mit welchen Bildern/Symbolen ihr das Geschriebene am besten abbilden könnt. Sehen wir uns das Ganze mal anhand eines Beispiels an: Ich möchte ein Erklärvideo zum Thema Studium machen. In meinem Skript beginne ich damit, dass es an einer Uni verschiedene Fachbereiche gibt und dass man im Winter- oder Sommersemester das Studium starten kann. Mit welchen Bildern könnte ich diesen Satz veranschaulichen? Vielleicht mit dem Bild einer Universität, Symbolen für die jeweiligen Studienfächer oder Symbolen für Sommer und Winter. Wenn ihr die Symbole gefunden oder gemalt habt, speichert ihr sie in einem Ordner, den ihr wiederfindet.

Nun könnt ihr DaVinci Resolve starten. Falls ihr DaVinci Resolve noch nicht heruntergeladen habt, zeige ich euch, wo ihr das Programm findet. Gebt dafür in das Suchfeld einer Suchmaschine  Davinci Resolve Download ein. Geht auf die Seite von Black Magic Design und ihr findet die aktuelle Version zum kostenlosen Download. Einfach auf Download Now klicken und aussuchen, welche Version zu eurem Computer passt. Ich benutze die Version 16. 

Nun sind wir in dem Menü, wo ihr meine Projekte seht. Wenn ihr ein neues Projekt anlegen wollt, müsst ihr unten rechts auf Create New Project klicken und das Video benennen. Ich nenne es "Beispielvideo". Es öffnet sich das große Hauptmenü. In der Leiste unten gibt es verschiedene Menüpunkte. Klickt hier auf Media und ihr findet eure Festplatte und andere Speicherorte oben links. Dort könnt ihr den Ordner auswählen, in dem ihr eure Symbole gespeichert habt. Hier seht ihr nun die gespeicherten Bilder. Diese könnt ihr per Drag-and-Drop aus eurem Ordner in den Medienpool runterziehen. Ich mache das jetzt mit den Bildern, die wir vorhin ausgesucht haben. Bei manchen könnt ihr eine Vorschau sehen, manchmal ist der Bildschirm jedoch schwarz. Es ist daher sinnvoll, die Bilder immer genau zu benennen, um nichts zu verlieren. Im Menü seht ihr als nächsten Punkt "Cut". Diesen Punkt lassen wir an dieser Stelle außen vor. Das kann bei anderen Videoarten interessant sein. 

Wir nutzen den Punkt "Edit". Dort könnt ihr jetzt sehen, dass oben links in eurem Medienpool die ausgewählten Bilder sind, die ihr vorher hochgeladen habt. Diese könnt ihr jetzt nutzen. Oben links findet ihr außerdem verschiedene Werkzeuge. Wir brauchen zunächst die Effect-Library. Für den Hintergrund klickt ihr in der Toolbox auf Generator. Und es gibt die Option "Solid Color". Ihr könnt natürlich auch andere nehmen. Zieht das Ganze auf eure Leiste und setzt es an den Anfang. Jetzt könnt ihr im Inspector (oben rechts) die Farbe auswählen. Gerade ist sie noch schwarz. Aber wir ändern sie zu weiß. Nun könnt ihr die Video-Hintergrund-Spur länger ziehen. So habt ihr das ganze Video über einen Hintergrund. Jetzt könnt ihr nach Belieben Schrift und Bilder hinzufügen. Beginnen wir mit unserem Beispiel:  Zunächst möchte ich einen Text einfügen mit der Überschrift des Videos. Dafür geht ihr wieder bei der Effect Library auf Titles und ich wähle einen ganz normalen Text. Es gibt auch andere Optionen, die ihr wählen könnt. Oben rechts im Inspector kann man nun die Farbe ändern, denn meistens ist diese auf weiß voreingestellt und man sieht sie vor dem weißen Hintergrund nicht. Daher ändere ich sie in schwarz. Als nächstes gebe ich den Titel ein. In diesem Fall "Studium" und kann aus verschiedenen Schriftarten wählen. Wenn ihr nun auf Video klickt (oben rechts), könnt ihr weitere Einstellungen vornehmen, wie die Position ändern oder heran zoomen. Das könnt ihr auch mit der Maus machen. Dafür müsst ihr das viereckige Kästchen unter dem Video anklicken und könnt die Punkte selber verschieben. Für mein Video wähle ich noch einen weiteren Textbaustein. Und zwar: "Lower Line". Diesen Textbaustein positioniere ich oben in der Ecke. So wird während des gesamten Videos angezeigt, worum es geht. Dafür ändere ich auch wieder die Größe, passe die Farbe und Schriftart an. Anschließend tippe ich den Text ein. Wieder den Balken auf der Videoleiste verlängern, damit auch während des gesamten Videos eine Überschrift zu sehen ist.

Nun geht es an die Bilder: Wir haben ja bereits die ausgewählten Symbole in unserem Medienpool. Ich ziehe nun das Symbol der Uni auf die Videoleiste. Jetzt kann ich es mithilfe des Cursors an der Stelle positionieren, an der ich es später haben möchte und die Größe ändern. Alternativ kann man die Einstellungen auch wieder im Inspector vornehmen. Ich ziehe die Videospur wieder länger und mache das Ganze mit den anderen Symbolen, die ich am Anfang rausgesucht habe. Ich habe alles im Schnelldurchlauf gefilmt, aber ihr bekommt ja nochmal einen Eindruck, wie das Ganze funktioniert. Die Bilder auf die Videoleiste ziehen, positionieren, das Video länger ziehen, Effekte einfügen und so weiter.

Das Gleiche gilt auch für die Tonspur. Wenn ihr eure Audioaufnahme beispielsweise mit dem Handy aufgenommen habt, müsst ihr die Audiodatei in euren Medienpool hinzufügen, auf die Audiospur runterziehen und darauf achten, dass Audio und Video zusammenpassen. Es gibt eine Vielzahl von Funktionen bei Davinci, die ich in diesem Video nicht alle erklären kann. Probiert einfach aus, welche Effekte ihr für euer Video benötigt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit Figuren "sprechen" zu lassen. Dafür benötigt ihr eine Figur mit unterschiedlichen Mundbewegungen. Diese könnt ihr in kurzem Abstand hintereinander schneiden. Außerdem könnt ihr noch Sprechblasen einfügen und diese immer wieder "aufploppen" und verschwinden lassen. Dadurch sieht es noch mehr nach einer sprechenden Person aus. Auch Bewegungen lassen sich darstellen, indem ihr die Person immer ein Stück weiter nach vorne bewegt zum Beispiel. Das Schöne bei DaVinci Resolve im Vergleich zu PowerPoint oder anderen Programmen ist: Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt und ihr habt alles übersichtlich auf einer Timeline.

Jetzt kommen wir noch dazu, wie man das Video speichert. Dafür gehen wir unten in der Menüleiste ans Ende zu dem Raketen-Symbol. Auf der linken Seite wird euch eine Einstellungsauswahl angezeigt und ihr könnt das Format wählen. Beispielsweise gibt es die Voreinstellung für Youtube oder andere Plattformen. Oder ihr wählt manuell die Qualität, Größe und so weiter aus. Benennt euren Speicherort und klickt anschließend unten auf hinzufügen zur Warteschlange. Nun taucht das Video rechts auf und ihr könnt den Renderprozess starten. Das kann je nach Umfang des Projekts einige Zeit dauern. Ich habe euch die wichtigsten Dinge noch einmal in dieser Checkliste zusammengefasst:

Viel Spaß beim Ausprobieren.

DaVinci Resolve ist eine kostenlose Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware. In diesem Video geben wir dir eine kurze Einführung in das Programm und erste Tipps für dein eigenes Erklärvideo.

Do's

Passende Bilder wählen

Deutlich sprechen

Kurze Sätze

Gesprächsverlauf grob skizzieren

Reduzierter Text

Don'ts

Lizenzen missachten

Hintergrundgeräusche

Schachtelsätze

Nur vorlesen

Ohne Skript sprechen

Lange Sprechpausen

An kleinteiligen Animationen aufhängen (z.B. genaue Mundbewegungen)

Du benötigst:

  • Computer
  • DaVinci Resolve
  • Bilder, Icons mit CC Lizenz
  • Musik mit CC Lizenz
  • (Handy)mikrofon 

Solltest du keinen Zugang zu diesen Dingen haben, kannst du gerne das Medienlabor der HHU verwenden. Dort findest du Computerräume, Mikrofone, Schnittprogramme, uvm. 

Das Video bricht während des Render-Prozesses immer wieder an der selben Stelle ab

Wird dir die Nachricht "Render Job failed" angezeigt,  könnte es daran liegen, dass ein Objekt (wie beispielsweise eine Überschrift) als schwarzer Balken angezeigt wird. Lösche das problematische Objekt und der Renderprozess sollte nun funktionieren. 

 

Meine Videoelemente sind sind nicht mehr zu sehen

Wird dir "Media Offline" angezeigt, kann es sein, dass sich deine Objekte in einem anderen Ordner befinden. Dieses Problem kann einfach behoben werden. Klicke im Media Pool mit der rechten Maustaste auf die betroffene Datei und wähle "Change Source Folder" aus. Nun kannst du den Ordner auswählen, in dem sich die Dateien befindet.

Verantwortlichkeit: